Mit meiner langjährigen Erfahrung unter anderem in der Marketing & Sales IT bei Mercedes-Benz in Stuttgart und bei AppleCare in Cork, Irland, habe ich breites Wissen in der Branche gesammelt. 

Ich lege großen Wert auf persönliche Betreuung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.  Ganz im Sinne einer langfristigen Partnerschaft. Mir ist es wichtig, Dein Unternehmen und Deine Anforderungen genau zu verstehen, um die besten und effizientesten Lösungen für Dein Unternehmen zu finden.

Gründung 1fach.solutions

Februar 2022

Mit 1fach.solutions unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen, den optimalen Pfad durch die digitale Transformation zu finden.

Berufliche Auszeit – Mit dem Wohnmobil durch Europa

2021

Erstellung von Video-Inhalten in AR-und VR-Videoformaten für meinen Youtube Kanal naturebreakTV 

Technology Coach Digital House

2018

Als Technology Coach war es meine Aufgabe, durch interaktive Workshops technische Innovationsthemen im Mercedes-Benz Digital House in Stuttgart zu verankern.

Releasemanager Mercedes Me Portal

2016

Release Steuerung und Umgebungsmanagement für das Connected Vehicle Portal für Mercedes-Benz

Product Owner Mercedes-Benz Service App

2014

Verantwortlich für die Weiterentwicklung der bis dato erfolgreichsten Smartphone App der Daimler AG, verfügbar für iOS und Android

Masterstudium und Projektleitung Mercedes-Benz WebParts

2012

Berufsintegriertes Masterstudium bei der Steinbeis Hochschule Berlin in Kooperation mit der Daimler AG mit Abschluss M.Sc./MBA.

Im Rahmen meiner Tätigkeit für die Daimler AG übernahm ich die Projektleitung für die Bestellplattform Mercedes-Benz WebParts. Die Plattform hat 2013 einen Umsatz von rd. 130 Mio. Euro generiert.

Releasemanager

2010

Infoma Software Consulting GmbH, Ulm. Branchenlösungen für den Public Sector

Studium Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation

2006

Interdisziplinäres Bachelor-Studium an der Hochschule Neu-Ulm, welches IT, Gestaltung und Betriebswirtschaftslehre verbindet.

Tech Support Specialist bei Apple Inc.

2004

Technischer Support bei Apple Inc. in Cork, Irland. Hier habe ich meine Zertifizierungen als Apple Certified Helpdesk Specialist, Apple Certified Desktop Technician und Apple Certified Portable Technician gemacht.